!Sanierungsbedürftige! Doppelhaushälfte in Blankenese
- Zimmer
- 5
- Badezimmer
- 1
- Wohnfläche
- 135 m²
- Gartenfläche
- 300 m²
Jetzt Exposé anfordern
Was Sie über diese Immobilie wissen sollten
- Zimmer
- 5
- Badezimmer
- 1
- Wohnfläche
- 135 m²
- Grundstücksfläche
- 548 m²
- Objektzustand
- sanierungsbedürftig
- Heizungsart
- Gas-Heizung
Ausstattung
Ausstattung- voll unterkellert
- hauseigene Garage
- Außenjalousien im Wohn- und Essbereich
- lichte Raumhöhen im Erdgeschoss bis 2,72 m
- Eichenpaket im Wohn- und Essbereich
- Natursteinbelag im Eingangsbereich
- Kaminzug im Wohnbereich vorhanden
- liebevoll angelegter Garten
- südlich ausgerichtete Terrassen
- 1 Badezimmer sowie 1 separates Gäste-WC
Beschreibung
Diese sanierungsbedürftige Doppelhaushälfte wurde 1936, auf einem ca. 548 m² großen, realgetrennten und schön bepflanzten Grundstück gebaut. In den 1970er Jahren wurde eine Doppelhaushälfte angebaut und das gesamte Haus neu verklinkert. Im Keller befindet sich, neben den zahlreichen Abstellmöglichkeiten und dem Hauswirtschaftsraum, eine ca. 30 m² große Garage. Der Eingang der Garage wurde im Zuge der Auffahrtssanierung zugemauert, dieser kann aber wieder freigelegt werden. Außerdem finden Sie zwei erhöhte Terrassen mit Blick auf den schönen Garten.Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich die offene, ca. 16 m² große Wohnküche, welche über genügend Platz für einen Essebereich verfügt. Herzstück dieser Immobilie ist das ca. 26 m² große Wohnzimmer mit Zugang zu den beiden großzügigen Terrassen, auf denen Sie ungestört ausgelassene Sommertage genießen und sich entspannen können. Die schönen Schiebetüren unterteilen den Wohnbereich von der Küche und bieten so angenehme Privatsphäre. Komplettiert wird das Erdgeschoss durch das Gäste-WC.
Im ersten Obergeschoss befindet sich das Elternschlafzimmer, in welchem Sie nach wie vor die Original-Holzdielen und Hamburger Fußleisten vorfinden, welche bis heute erhalten geblieben sind. Außerdem befindet sich hier der große, südlich ausgerichtete Balkon, die zwei mit Laminat ausgestatteten Kinderzimmer sowie ein Duschbad.
Das Dachgeschoss, welches im Jahr 2002 isoliert wurde und dessen Dachbalken bis in die Dachspitze geöffnet wurden, ist mit Holzdielen ausgestattet und bietet durch viele Fenster einen erfrischenden Charme.
Sämtliche Räume sind mit Hamburger Fußleisten und mindestens einem Fenster ausgestattet. Die Fenster sind teilweise aus Holz oder aus Kunststoff. 2005 wurde die Öl-Heizungsanlage durch eine Gas-Heizungsanlage ausgetauscht, welche 2021 umfänglich erneuert wurde.
Im Keller wurde im Bereich des Lagerraums (Grundriss: unten rechts) in der Holzverkleidung ein Insektenbefall festgestellt, die davon betroffenen Stellen müssen fachmännisch beseitigt werden. Im angrenzenden Flur wurde außerdem ein alter Pilz entdeckt, welcher ebenfalls fachmännisch entfernt werden muss. Außerdem wurde in dem 10,50 m² großen Abstellraum neben der Garage Feuchtigkeit im oberen Bereich festgestellt, hier wird empfohlen die darüberliegenden Anschlüsse zu prüfen, welche vermutlich eine Undichtigkeit aufweisen.
Insgesamt befindet sich die Immobilie in einem sanierungsbedürftigen Zustand, folgende Maßnahmen sollten durchgeführt werden:
-Neue Fenster
-neue Elektrik
-Bäder erneuern
-Dach und Giebelsanierung
-Kellersanierung (Feuchtigkeit und Pilz)
-Wand & Bodenbelege bearbeiten/erneuern
Kostenschätzung der kompletten Sanierung : ca. 300.000€
Lage
Hamburgs schönster ElbvorortElegant und hanseatisch, aber auch dörflich und beschaulich: Das ist der Elbvorort Blankenese. Er befindet sich westlich des Bezirkes Altona. Der Elbvorort liegt auf dem nördlichen Geestrücken an der Unterelbe, der im Ortskern ein Steilufer bildet. Ursprünglich war das schöne Hangdorf eine Fischersiedlung, in dem Kapitäne und Lotsen ihren Lebensabend verbrachten. Noch heute stehen kleine Kapitänshäuser, mit Stroh gedeckte Katen und vornehme Villen mit wunderschönen Parkanlagen dicht beieinander.
Den schönsten Blick auf das mediterran anmutende Treppenviertel und den Süllberg hat man vom Deck eines Dampfers aus. Der Blankeneser Strandweg ist Flaniermeile für alle Hamburger und Gäste der Hansestadt. Zahlreiche Restaurants bieten traditionelle Fischküche an, bei schönem Wetter natürlich auch draußen. Der breite Sandstrand ist beliebter Lagerplatz bei jungen Leuten. Ganz Mutige wagen sich sogar in die Elbe.
Mit der S-Bahn Haltestelle „Blankenese“ und zahlreichen Busverbindungen und –haltestellen erreichen Sie bequem die Hamburger Innenstadt. Einrichtungen des täglichen Bedarfs, sowie auch Schulen und Ärzte befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Fahrtzeit in die Innenstadt und zu den Fernbahnhöfen beträgt rund 30 Minuten. Die Autobahn A7 ist in circa 25 Minuten zu erreichen. Zudem verkehren Hafenfähren vom Anleger Teufelsbrück zum südlichen Elbufer und zu den St. Pauli Landungsbrücken.